Weltrekord Lesen

Mit Eva Pfitzner, der Inhaberin der Agentur "Leserattenservice GmbH", habe ich bisher vier verschiedene Lese-Weltrekorde auf die Beine stellen können. Denn wir möchten aufzeigen, dass Lesen ganze Massen bewegen kann. Natürlich sind wir auch Fans von ruhigem Selbstlesen oder gemütlichem Vorlesen zu Hause oder in kleinen Runden. Aber sportliches Lesen als Gemeinschaftsaktion hat wirklich seinen ganz besonderen Reiz - für alle Teilnehmenden und für uns selbst.

 

Immer wieder erreichen uns Mails und Briefe, in denen uns gedankt wird für unsere verrückten Ideen und unseren Mut, solche Aktionen anzugehen. Und genau das ist unsere Antriebsfeder: Wir wollen begeisterte Leseratten bestätigen und zögerlichen Lesemuffeln aufzeigen, dass sie was verpassen, wenn sie nicht zu Büchern greifen.

Bisher sind uns folgende Rekorde gelungen

(die wir allesamt selbst entwickelt haben):

 

2012: Größte Lesung der Welt

           5.408 Leseratten auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

            (dies haben wir 2018 in Frankfurt mit 5442 Teilnehmenden überboten)

 

2015: Schnellste Lesereise der Welt:

          82 Lesungen in ganz Deutschland in 13 Tagen und 10 Stunden

 

2021: Größte Lesung in einem Kinderfahrzeug-Drive-In

          382 Teilnehmende auf Bobby-Cars und Kettkars und ... in Morbach

 

2023: Größte Autorenlesung mit pantomimisch interpretierten Online-Dialogen

           457 Teilnehmende erzählen sich pantomisch Teile einer Geschichte

 

Alle Rekorde wurden offiziell überwacht und weltweit bestätigt.

Entweder durch das Guinness-Buch der Rekorde (c): 2012

oder aber durch das Rekord-Institut für Deutschland (c): 2015, 2018, 2021, 2023

2021 wurde "Weltrekord Lesen" mit dem "Kulturmarken-Award"

als das beste europäisches Bildungsprogramm ausgezeichnet. 

Druckversion | Sitemap
© Stefan Gemmel